Kunden-Management

Kundenzufriedenheit

IMS Data bietet Ihnen die Möglichkeit, die festgestellte Kundenzufriedenheit zu erfassen. Hierbei können im täglichen Kontakt Rückmeldungen der Kunden eingegeben werden und der Gesamteindruck des Kunden festgestellt werden.

 

Kundenkontakt-Management (CRM)

Einführung

IMS Data bietet unter dem Menüpunkt "Kunden" ein komplettes Customer Relationship Management (CRM). Es ist der Zweck, alle Akquisitions- und Kundenbetreuungsmaßnahmen zu planen, zu koordinieren und zu dokumentieren. Insbeodenere, wenn mehrere Personen in der Kundenbetreuung tätig sind, können hierdurch Informationen ausgetauscht und gegenseitig verfügbar gemacht werden.

Sie können mit diesem CRM

  • die Ansprechpartner bei den Kunden mit ihren Kontaktdaten verwalten
  • die Aktivitäten Ihres Unternehmens planen, terminieren, bzw. durchgeführte Maßnahmen dokumentieren
  • Informationen zu den Kunden sowie Dokumente hinterlegen, z.B. Angebote, Verträge etc.
  • den Akquisitionsstatus verfolgen
  • graphische Analysen über den Kundenstatus und die Aktivitäten erstellen

Das CRM ist in die folgenden vier Reiter unterteilt:

 

Akquisition

Neben den Kontaktdaten des Haupt-Ansprechpartners befinden sich hier zwei neue Felder Akquisestatus und Anmerkungen.

 

Je nach Fortschritt der Akquisition können Sie den Status wie folgt setzen:

 

Nach diesem Status werden die Kunden in der Analysegraphik ausgewertet.

 

Ansprechpartner

Unter diesem Reiter bietet Ihnen das CRM eine beliebig lange Liste mit Ansprechpartnern bei Ihrem Kunden.

 

Über die Schaltfläche "Neue Person hinzufügen" können Sie eine neue, leere Zeile am Ende der Tabelle erzeugen. Tragen Sie dort die Kontaktdaten ein und spreichern Sie die Zeile ab.

 

Aktionen

Unter diesem Reiter finden Sie eine Tabelle, in der Sie Ihre Aktivitäten zur Neukundengewinnung und Kundenpflege eintragen können.

Um einen neuen Eintrg zu erstellen, klicken Sie auf die Schaltfläche "Neuer Eintrag". Am Ende der Seite wird eine neue, leere Zeile eingefügt.

Sie können dort

  • zukünftige, geplante Aktivitäten mit dem Status geplant
  • bereits erfolgte Aktivitäten mit dem Status erledigt

eintragen.

Im Feld Person tragen Sie den betreffenden Ansprechpartner des Kunden ein, mit dem der Kontakt bei dieser Aktivität bestand.

Im Feld zuständig steht zunächst der Name des in IMS Data angemeldeten Mitarbeiters. Sie können hier jedoch eine andere Person aus Ihrem Unternehmen auswählen und dieser die Maßnahme zuordnen.

 

Beim Abspeichern einer neuen oder geänderten Maßnahme erhält die zuständige Person eine eMail mit dem Inhalt dieser Maßnahme.

Wenn Sie eine geplante Maßnahme löschen möchten, geben Sie im Feld Inhalt einen zusätzlichen Hinweis auf diese Löschung ein und klicken Sie dann auf das Mülleimer-Symbol. IMS Data sendet dann eine eMail an die zuständige Person mit dem Text des Inhald-Feldes und löscht dann diesen Eintrag. Somit wird die zuständige Person auch über die Löschung informiert.

 

Infos

An dieser Stelle steht Ihnen das Info-Modul zur Verfügung. Siehe hierzu auch die Hilfe Informationen und Dokumente.

Sie können dieses Hilfemodul verwenden, um Informationen über den Kunden festzuhalten bzw. um Dokumente, Fotos, Angebote, Verträge etc. zu speichern.

 

Maßnahmen-Listen

Unter dem Menüpunkt Kunden finden Sie zwei Listen zu den Akquisitionsmaßnahmen:

  • Alle Maßnahmen
  • Offene Maßnahmen

Unter Offene Maßnahmen werden alle Maßnahmen mit dem Status geplant angezeigt.

 

Graphische Analyse

Unter dem Menüpunkt Kunden stehen Ihnen zwei Unterpunkte mit graphischen Analysen zur Verfügung:

  • Grafik Kundenstatus - zeigt eine Tortengrafik mit den Anzahl der Kunden je Status
  • Grafik Maßnahmen nach Art - zeigt eine Tortengrafik mit der ANzahl der Akquisitionsmaßnahmen nach Maßnahmenart

Klicken Sie auf die Schaltfläche Diagrammoptionen, um die Anzeige der Grafik zu verändern. Insbesondere können Sie hier unter Dimension von 3D-Grafik auf eine zweidimensionale Darstzellung umschalten.

Ferner können Sie mit der Schaltfläche Filtern aus dem Datenbestand nach bestimmten Kriterien filtern, z.B. nach Kunden, Produkten, Zeitraum (nur Grafik Akquisitionsmaßnahmen nach Arten) etc.

 

Erinnerung per eMail

IMS Data erinnert die für eine Akquisitionsmaßnahme zuständige Person am Tag der Fälligkeit per eMail.